Trial and Error. Trial and Error. Trial and Erfolg.
20 Jul, 2020
Ein Baum wächst auf einem Felsen.

Erkundungsausflug  |  70mm  |  f4.0  |  1/3200s  |  ISO-320

Erkundungsausflug und Fototour

Über die Pfingstfeiertage packte uns die Langeweile und wir beschlossen einen kleinen Erkundungsausflug mit einer Fototour zu kombinieren. Zusammen mit zwei Freundinnen machten wir uns abends auf einen Roadtrip nach Mörsdorf und besichtigten dort die bekannte Hängeseilbrücke Geierlay. Den Sonnenuntergang nutzten wir für ein paar Testshootings mit unserer Drohne und mussten leider feststellen, dass diese nicht richtig funktionierte. 

Nachdem dieser erste Tagespunkt abgehakt war, galt es einen geeigneten Schlafplatz zum Campen für die Nacht zu finden, der zugleich eine geeignete Kulisse fürs Fotografieren bot. Das war schwerer als gedacht! 

Auf der Suche

Da wir rund um die Brücke keine geeignete Stelle gefunden hatten, machten wir uns auf den Weg Richtung Pommern und entdeckten dort einen Campingwagenstellplatz. Da dieser aber direkt am Dorf lag und er von hellen Lampen erleuchtet wurde, verwarfen wir diese Übernachtungsstelle schnell – unser Plan war es nämlich, nachdem der Mond gegen drei Uhr morgens untergehen sollte, ein Zeitraffer vom Sternenhimmel zu schießen. 

Die weitere Suche nach einem Ort für die Nacht führte uns dann einspurige Serpentinen hoch nach Valwig und da uns das noch nicht Abenteuer genug war, folgten wir einem kleinen Feldweg, der uns auf eine große Lichtung führte. 

Dieser freie Platz wäre perfekt zum ungestörten Übernachten und Nachthimmel fotografieren gewesen, aber leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Die Vorhersage war zwar gut gewesen und hatte eine sternenklare Nacht prognostiziert, doch die Realität sah anders aus und der gesamte Himmel war bewölkt. 

Nach einer kurzen Lagebesprechung beschlossen wir kurzerhand den Übernachtungstrip abzubrechen und zu der Lichtung an einem anderen Abend zurückzukehren, bei nicht bedecktem Himmel. 

Den Restabend verbrachten wir dann zurück in Koblenz und schmiedeten weitere Pläne für Fototouren.

Was wir daraus gelernt haben

Es kann nicht immer alles klappen – viele Faktoren müssen zusammenspielen, damit die Gegebenheiten für ein Shooting stimmen. Und wenn diese nicht da sind, heißt das nicht dass man es zu einem anderen Zeitpunkt nicht noch einmal probieren kann! Denn aufgehoben ist nicht aufgeschoben!